Loading...

Archiv


Gepäckabgabe und Abfahrt 2018:

Die Abgabe von schweren und sperrigen Gepäckstücken findet wieder am Mittwoch vor der Abfahrt
(Mi. 08.08.2018) von 16:00 bis 17:00 Uhr
statt (Pfarrbüro, Schulstr. 10, Senden). Um die Ladekapazität des Reisebusses am Samstag nicht zu überlasten sollten am Mittwoch folgende Dinge am LKW abgegeben werden:

  • Feldbett/Luftmatratze/Isomatte
  • Schlafsack
  • Kleidung, die bis zur Abfahrt nicht mehr benötigt wird (z.B. Ersatzschuhe, Regenjacke ...)
  • sperrige und schwere Gegenstände


Außerdem werden am Mittwoch die Umschläge für das Taschengeld und die Gesundheitskarten ausgegeben. Diese werden bitte entsprechend befüllt und am Samstag vor Abfahrt am Bus abgegeben. Sollten Sie am Mittwoch verhindert sein, bitten wir um eine Info.

Die Abfahrt am Samstag (11.08.2018) findet wie gewohnt vor der St. Laurentius Kirche in Senden statt.
 Treffen ist hierzu um 10:00 Uhr!


Betreuer bereiten sich auf Zeltlager vor:

(Pressemitteilung 08.01.2018)


Foto: idyllischer Badesee am Zeltplatz in Wörnitz/Bayern (Zeltplatz 2018)

Senden - Das Betreuer-Team bereitet sich auf das Zeltlager St. Laurentius vom 11. bis 25. August in Wörnitz vor. Der Anmeldetermin ist am 14. Januar im Pfarrheim.

Die Betreuer des Zeltlagers St. Laurentius Senden haben auch im Jahr 2017 wieder an verschiedenen Weiterbildungsprogrammen teilgenommen. So wurden vor allem die Jungbetreuer, also die Betreuer die im Sommer das erste Mal dabei sind, im Rahmen einer Präventionsschulung auf die bevorstehenden Aufgaben intensiv vorbereitet. In Kleingruppen wurden hierbei verschiedene Situationen aus dem „Zeltlageralltag“ diskutiert.

Unter Anleitung eines erfahrenen Gruppenleiters aus dem Bistum Münster galt es, Handlungsempfehlungen zu diversen Situationen zu erarbeiten und anschließend dem Rest der Schulungsgruppe vorzustellen.

Aber auch die „alten Hasen“ des Lagers waren nicht untätig, lautet die Pressemitteilung. So legten vier Betreuer erneut den Rettungsschwimmerschein ab beziehungsweise absolvierten diesen zum ersten Mal.

Einige weitere Betreuer nahmen an der so genannten Juleica-Schulung teil. Hierbei wurden die Teilnehmer in einem Seminar, das über mehrere Tage ging, umfassend und tiefgehend im Umgang mit den Teilnehmern des Zeltlagers geschult. Zentrale Punkte waren Spiele für jede Situation, rechtliche Grundlagen, aktive Öffentlichkeitsarbeit, die eigene Rolle finden, Kommunikation miteinander, Bearbeitung von Konflikten, und vieles mehr.

Außerdem spielte der Kommunikationsaustausch in einer bunt gemischten Gruppe mit anderen Teilnehmern aus dem gesamten Bistumsgebiet eine große Rolle. „Vieles aus diesen Seminaren war mir schon bekannt, es gab aber auch einiges, was neu für mich war. Insgesamt habe ich nun ein sichereres Gefühl, besonders im Umgang mit unseren kleinsten Teilnehmern“, resümierte Daniel Entrup-Lödde. „Die sich ständig ändernde Rechtsgrundlage in puncto Betreuung der Kinder stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Deshalb ist die Teilnahme an diesen Seminaren so wichtig für unsere Arbeit im Lager.“ pflichtete Lagerleiter Tobias „Piggi“ Kleuter bei.

Vom 11. bis 25. August es, wie auch im Jahr 2015, ins mittelfränkische Wörnitz. Der Zeltplatz mit angeschlossenem Badesee lädt zu sportlichen Aktivitäten, aber auch zum Entspannen ein.

WN-Bericht: Betreuerteam bereitet sich auf Zeltlager vor (08.01.2018)

 

Zeltlager 2018:


Foto: Jugendzeltplatz "Am Heinerberg" in 91637 Wörnitz (Bayern)


Wie versprochen: Nach dem Lager ist vor dem Lager! Bald geht's wieder los...

Das Lager findet vom 11.08. - 25.08. 2018 statt. Ziel wird der Jugendzeltplatz Wörnitz in Bayern sein. Der Platz überzeugt mit seinem eigenen Badesee direkt am Platz und den guten Sanitäranlagen. Wir waren 2015 das letzte mal dort.

Die Anmeldung findet am 14.01.2018 um 15:00 Uhr im Pharrheim St. Laurentius Senden statt. Alternativ könnt ihr uns auch gerne eine Mail schreiben. Weitere Infos siehe Flyer.

Wir freuen uns auf euch!

 

Abenteuer an der Tagesordnung:

Pressemitteilung (2017) vom Lager in Oberdachstetten:

Foto: Der Weiher bietet den Angehörigen des Zeltlagers oftmals eine willkommene Abkühlung.

Senden - Gut gelaunt und voller Vorfreude starteten am 12. August 32 Kinder und Jugendliche des Zeltlagers St. Laurentius Senden in Richtung Mittelfranken, wo sie von den elf vorausgefahrenen Betreuerinnen und Betreuern bereits erwartet wurden. Mit dem Bus richteten sich auch die allseits bekannten Alexander und Jörg ein und traten direkt ihren Dienst an, heißt es in der Pressemitteilung.

Kaum auf dem Zeltplatz in Oberdachstetten angekommen, wurden die Zelte bezogen. Nach der sonntäglichen Messe lernten Kinder und Betreuer einander bei ein paar Kennlernspiele kennen. Anschließend wurde der Badeweiher von „Herr Bert“ und den Kindern eingeweiht. Am Sonntagabend wurde das traditionelle Banner gehisst, dass das Zeltlager als Symbol für Freundschaft und Zusammenhalt seit über 30 Jahren begleitet.

In den Montag wurde mit dem alle Jahren wiederkehrenden Spiel „ Appel und Ei“ gestartet. Dabei ging es darum, in Anlehnung an das Sprichwort „Etwas für ‘nen Appel und ‘n Ei zu bekommen“, diese Gegenstände bei den Einwohnern gegen außergewöhnliche und originelle Dinge einzutauschen. Am Nachmittag verbrachten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Zeit mit Beachvolleyball, Wikingerschach und Kartenspielen. Am Dienstag lachte der Lorenz vom Himmel und bescherte uns prächtiges Wetter. Im Rahmen der Lagerolympischen Spiele überlegten sich die Betreuer einige lustige Spiele und Fragen, um die Lagerfestigkeit der Teilnehmer zu prüfen. Diese Prüfung meisterten alle Teilnehmer mit Auszeichnung, so die Mitteilung weiter.

Trotz des anstrengenden Brennballturniers im berühmt-berüchtigten Hexenkessel zu Oberdachstetten, wurde am Mittwoch das Banner unseres Zeltlagers erfolgreich verteidigt. Die bösen Buben und Mädchen aus Senden mussten so einiges über sich ergehen lassen. Eine 6000-Meter-Wanderung durch die mittelfränkische Berglandschaft erfreute die Teilnehmer am Donnerstag. Ziel der Wanderung war in großes Vogelschutzgebiet. Highlight auf der Wanderung war der Besuch eines katalonischen Traktorfahrers. Ein wenig erschöpft, aber glücklich kamen die Kinder und Betreuer zurück zum Zeltplatz und ließen den Tag bei einer leckeren Runde Stockbrot ausklingen.

Am Freitag ging es dann für alle Betreuer (inklusive der Ehrenbetreuer Plöo und Gjhölf) und den Kindern zum Stadtspiel in die weltweit bekannte, mittelalterliche Stadt Rothenburg ob der Tauber. Es galt, knifflige Aufgaben zu lösen und natürlich auch die Stadt zu erkunden. Der Tag wurde mit einer lustigen Runde Völkerball abgerundet, abermals im Hexenkessel zu Oberdachstetten. Am Abend erreichte die Reisenden die Ausläufer eines heftigen Unwetters über Mittelfranken. Aber alles ist gut, die Zelte sind dicht! In der Nacht kamen wieder mal wieder dunkle Gestalten aus Senden um unser Banner zu klauen, natürlich erfolglos.

Der Samstag stand dann ganz im Sinne des beliebten Bergfestes. Beim Vogelschießen fiel der Kindervogel im 347. Wurf. Jan „Doublekönig“ Sennekamp holte den Vogel durch einen fulminanten Wurf und erkor Michelle Baumann zu seiner Königin. Der TÜV-geprüfte Betreuervogel war dagegen nicht so ausdauernd. Matthias „Matze“ Hernzel und Tanja „Tanne“ Kemper bilden das glückliche Königspaar. Der Abend wurde durch einen Festschmaus und den obligatorisch „zornigen“ Königsball abgerundet, beim dem die Tanzfläche mehrmals zum „Brennen“ gebracht wurde, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt.

Schöne Grüße sende das gesamte Betreuerteam an alle Daheimgebliebenen und ganz besonders an die Firma Flick Messebau für die erneute Leihgabe des LKWs und die Schöllinger Eierkiste für die großzügige Eierspende.

WN Bericht: Abenteuer sind an der Tagesordnung


Duo übernimmt Lagerleitung:

Pressemitteilung (2016)

Foto: Die Leitung der Ferienfreizeit hat Martin Lintel-Höping (l.) an Tanja Kemper und Tobias Kleuter übergeben

Senden - Nun ist es amtlich: Das Betreuerteam des Zeltlagers St. Laurentius steht unter neuer Leitung. Tanja Kemper und Tobias Kleuter stellen sich erstmals 2017 als Führungsduo gemeinsam dieser Aufgabe. Zur Jahreswende hatte der langjährige Betreuer und bisherige Lagerleiter Martin Lintel-Höping sein Amt zur Verfügung gestellt.

Der personelle Wechsel an der Spitze ist freilich nicht die einzige Veränderung im Betreuerteam. Das Kassierer-Duo Tom Roeder und Julian Fernandes freut sich über den Zuwachs durch Tanja Leonard und bildet mit ihr nunmehr ein Trio.

Mit diesen personellen Verstärkungen fährt das Zeltlager St. Laurentius Senden in diesem Jahr vom 12. bis zum 26. August an einen bereits bekannten Zeltplatz in Nordbayern . Dieser blieb den Betreuern durch seine vielfältigen Möglichkeiten in guter Erinnerung.

Der Platz in Oberdachstetten bietet ein weites Spektrum an Ausflugmöglichkeiten, heißt es in einer Mitteilung. Eines der größten Highlights sei der anliegende Badesee. Zudem biete das Gelände auch einen Basketballkorb, einen Beachplatz und eine große Wiese, die für verschiedene sportlichen Aktivitäten genutzt werden kann. „Natürlich fahren wir auch dieses Jahr wieder einen Tag mit den Kindern in einen Freizeitpark. Und alle, die gerne am Abend gesellig am Lagerfeuer Stockbrot essen wollen oder in Gitarrenbegleitung singen möchten, kommen ebenfalls nicht zu kurz“, heißt es weiter.

WN-Bericht: Neue Lagerleitung